Business Coaching: Trends und Tipps
- Nieves Simon

- 2. Feb. 2022
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Sept. 2022
Business Coaching ist, im Vergleich zu Training und Beratung, sicherlich die individuellste und wirksamste Form im Bereich der Entwicklung der Mitarbeiter*innen.
Da im Business Coaching die Mitarbeiter angeleitet werden, selbst Lösungen für ihre Herausforderungen zu erarbeiten, hat dieser Prozess eine nachhaltige Wirkung.
Eine in Deutschland durchgeführte Befragung mittelständischer Unternehmen hat ergeben, dass Business Coaching überwiegend im Bereich der Entwicklung und Förderung der Unternehmensleitung und der oberen bzw. mittleren Managementebene, sowie von Nachwuchs-Führungskräften und High Potentials, eingesetzt wird.
Abhängig von der Zielgruppe werden externe Coaches oder eigene Mitarbeiter mit dem Coaching beauftragt. Die erklärten Ziele, die die Unternehmen erreichen wollten, sind folgende:
Verbesserung von Führungskompetenz, -qualitäten und -verhalten
Vorbereitung auf die Übernahme einer neuen Funktion oder Führungsaufgabe
Verbesserung der Zusammenarbeit in einem Bereich (Teamwork)
Ausgleich von Verhaltensdefiziten z. B. in der Kommunikation
Entwicklung der Persönlichkeit und/oder des Potentials
(Organisatorische) Veränderungen
Maßnahmen, die sich aus den Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen ergeben
Konfliktbewältigung im Unternehmen (38 %)
Business Coaching soll die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens unterstützen, ihre Aufgaben in Zukunft optimal zu erledigen. In manchen Fällen wird Business Coaching eingesetzt um Versäumnisse, Konflikte oder Defizite der Vergangenheit zu bearbeiten.
Entscheidend ist die Auswahl, wer ein Coaching durchführen soll. Wird ein Coaching intern an eine Führungs- oder Fachkraft vergeben, so gilt es zu beachten, dass die Rollen klar definiert sind und es gilt zu bedenken, dass diese interne Führungs- oder Fachkraft keine neutrale Person ist. Bei der Auswahl eines externen Business Coachs ist natürlich auf die Qualifikation zu achten.


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