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Warum Zuhören nicht nur im Coaching eine Kunst ist

  • Autorenbild: Nieves Simon
    Nieves Simon
  • 2. Feb. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Sept. 2022

Zuhören ist Hören in Verbindung mit Denken und Konzentration. Die meisten Menschen können das gar nicht mehr. Sie machen keinen Unterschied zwischen Hören und Zuhören – Daniel Barenboim

Gute Kommunikation ist die Basis für jegliche fruchtbare Zusammenarbeit. Dabei gibt es unterschiedliche Herausforderungen: jemand, der etwas vermitteln will muss daran arbeiten seine eigenen Gedanken verständlich zum Ausdruck zu bringen, denn der Inhalt soll ja beim Gegenüber ankommen, und zwar so, wie vom Sender beabsichtigt. Der Empfänger wiederum sollte aktiv zuhören, um das Gesagte nicht nur zu hören, sondern eben auch zu verstehen. So entsteht Dialog und schließlich wollen alle Menschen nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden.


Zu den absoluten Kernkompetenzen eines Coaches gehören aktives Zuhören und wirkungsvolles Fragen gehören zu den wichtigsten Kernkompetenzen eines Coaches. Nur wer genau zuhört, kann verstehen und auch gezielter fragen. Leider hat man oft den Eindruck, dass in der heutigen Gesellschaft aktiv zuhören viel zu kurz kommt, da die Leute im Durchschnitt Ich-zentrierter sind als früher. Dadurch kommt es oftmals zu Missverständnissen und unnötigen zwischenmenschlichen Problemen



ree




 
 
 

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